Mein Nachbar – mein Nächster?


Ist dein Nachbar nur dein Nachbar oder dein Nächster?






Lk 10,29
Wer ist denn mein Nächster?


Ist dein Nachbar nur dein Nachbar oder dein Nächster? Im Englischen ist es sehr einfach, es gibt nur ein Wort für „Nachbar“ und „Nächster“: Neighour (oder Neighbor für die Amerikaner).

Für Briten ist es klar: „My neighbour is my neighbour“ – mein Nachbar ist mein Nächster. Wäre es nicht – im wahrsten Sinne des Wortes – naheliegend, genau sie mit dem Evangelium zu erreichen?

Wie wäre es mit dienender Evangelisation? Mal für den Nachbarn den Schnee schippen? (Für manche schon eine Herausforderung vor der eigenen Tür…) Das ist kein Rezept für Instant-Bekehrungen, 1-Schritt-Lebensübergabe-Gebete oder Speed-Preaching, sondern für Beziehungsevangelisation – und das kann auch mal länger dauern.

In der Weihnachtszeit war ich früher oft in den Fußgängerzonen in Stuttgart unterwegs und wir haben Leuten kostenlos die Schuhe geputzt. (Nebenbei: Wir trugen Weihnachtsmannkostüme, inklusive Bart). Glaubst du, es gab auch nur einen, der nicht gefragt hätte, warum wir das machen?


„Es ist die Pflicht jedes Christen, Christus für seinen Nächsten zu sein.“

Martin Luther


Meine Frage an uns:
Kennen wir unsere Nachbarn? Was tun wir, um sie mit dem Evangelium zu erreichen?



P.S.: Ich freue mich wie immer über eure Reaktionen – klick’ einfach unten rechts auf „comments“ und lass‘ von dir hören. Gerne dürft ihr den Artikel natürlich auch sharen, tweeten, posten, liken, weiterleiten …