9. September 2022

Meinen Newsletter zuverlässig erhalten: Whitelisting und Anti-Spam

Das Problem: Spam-Filter

Leider kommt es immer wieder vor, dass sich Leute für meinen Newsletter eintragen, und ihn an dann doch nicht bekommen, weil er im Spamordner landet. Je nach Anbieter kann es auch sein, dass er überhaupt nicht ankommt.

Die größten Probleme gibt es mit T-Online, Web.de und GMX – manchmal auch mit Gmail und yahoo.

Die Lösung: Nimm meine E-Mail Adresse ins Adressbuch auf / füge ihn der "Whitelist" hinzu

Wenn du sicherstellen willst, dass mein Newsletter auch zuverlässig bei dir ankommst, ist es daher wichtig, dass du ihn bei deinem E-Mail-Anbieter ins Adressbuch einträgst und/oder auf die „whitelist“ setzt. Das ist je nach Anbieter unterschiedlich. Grundsätzlich gibt es zwei Varianten:

Lösungsmöglichkeit 1: Meine E-Mail-Adresse ins Adressbuch aufnehmen

Lösungsmöglichkeit 2: Meine E-Mail-Adresse auf die Whitelist setzen

Wenn meine E-Mail-Adresse (news@rainerbrose.de) bei dir im Adressbuch deines E-Mail-Providers gespeichert ist, kommen meine Newsletter bei dir an und werden nicht in den Spam-Ordner verschoben.

Viele E-Mail-Anbieter bieten sogenannte „whitelists“ an (englisch: „weiße Listen“) – alle Adressen, die auf dieser weißen Liste stehen, kommen in den Posteingang und werden nicht in den Spam-Ornder verschoben. Solche Listen kannst du selbst anlegen.

Was musst du nun praktisch tun?

Falls du technisch versiert bist, reicht dir diese Information vielleicht schon aus, dann musst du nur die news@rainerbrose.de zu deinem Adressbuch oder zur whitelist hinzufügen.

Falls du nicht weißt, wie das geht, habe ich hier ein paar Anleitungen erstellt – vor allem für die Anbieter, bei denen meine Newsletter am häufigsten im Spam landen.

Ausführliche Anleitungen für einzelne Anbieter

Diese Anleitungen helfen, wenn du deine E-Mails normalerweise über einen Browser abrufst, z.B.: Mit Firefox, Edge, Safari, Internet Explorer oder Chrome.