Sprichst du Christianesisch?



Die Hörer des Pfingstwunders hörten die Gläubigen in ihrer eigenen Sprache. Heute hören sich die Gläubigen oft in ihrer eigenen Sprache.






Apg 2,11
Doch jeder von uns hört diese Männer in seiner eigenen Sprache von Gottes großen Taten reden!


Die Hörer des Pfingstwunders hörten die Gläubigen in ihrer eigenen Sprache. Heute hören sich die Gläubigen oft in ihrer eigenen Sprache – nicht in der des Gegenübers. Frommdeutsch oder „Christianesisch“ könnte man diesen Dialekt nennen.


Zur Übung mal ein kleiner Übersetzungstest: Frommdeutsch – Deutsch.
Mögliche Lösungen findest du in der Fußnote.

Du musst wiedergeboren werden. ((Als Menschen sind wir nicht gut genug, um vor Gott zu bestehen. Gott möchte dich von Grund auf verändern.)) (Als Weinbergschnecke oder als Gänseblümchen?)


Da habe ich das Wort studiert. ((Ich habe in der Bibel gelesen – ich glaube nämlich, dass Gott durch die Bibel redet.)) (Welches denn? Bachelor- oder Masterstudium?)


Ich spürte seine Salbung. ((Es war eine echt geniale Atmosphäre, ich habe richtig gespürt, dass Gott da war.)) (Hat Salbe etwas mit Nivea zu tun?)


Durch das Blut Jesu bin ich rein gewaschen. ((Jesus hat mir alles vergeben, was ich in meinem Leben falsch gemacht habe. Ich hab jetzt sozusagen wieder eine weiße Weste.)) (Blut zum reinigen? Geht’s noch?)


Es ist alles Gnade. ((Wir können uns vor Gott nichts verdienen – er möchte uns alles schenken.)) (Verstehe zwar kein Wort, klingt aber fromm.)


Wir sind alle Sünder. ((Jeder von uns hat das schon mal was falsch gemacht.)) (Wir sind alle kleine Sünderlein. Na und?)


Zuerst musst du Buße tun. ((Wenn du mit Gott ganze Sache machen willst, dann musst du dich auch von einigen Dingen in deinem Leben verabschieden.)) (Flensburg? Bußgeld?)


Wir müssen lernen, die Beste Botschaft so zu vermitteln, dass sie auch verstanden wird!


“Unsere Aufgabe besteht darin, den christlichen Glauben in modernen Worten zu präsentieren, nicht darin, moderne Gedanken in christlichen Ausdrücken zu verbreiten. Missverständnisse hierbei sind verheerend.“

J. I. Packer


Meine Frage an uns:
Sind wir in der Lage, unseren Glauben in normalen Worten zu erklären? Werden wir von Menschen verstanden, die nicht noch schon 20 Jahre lang christlich geprägt sind?



P.S.: Ich freue mich wie immer über eure Reaktionen – klick’ einfach unten rechts auf „comments“ und lass‘ von dir hören. Gerne dürft ihr den Artikel natürlich auch sharen, tweeten, posten, liken, weiterleiten …