Unerwartete Fragen – Evangelisation in Lowarengak



Woran merkst du, dass du in einem Gebiet bist, in dem Menschen noch nie von Jesus gehört haben? Zum Beispiel an diesen Fragen:

Wo ist denn Jesus nun? Sitzt er bei euch im Auto?

Haltet ihr uns eigentlich für dumm? Ein Mensch soll vom Himmel auf die Erde komm­­en – wie soll das denn gehen? Lächerlich!

Judas – Dieser Verräter! Wo ist er? Ist der auch bei euch im Team? Den mach ich fertig!

Predigt in der Schule

Predigt in einer Schule

All das sind Fragen, die das Team von Gospel Fire International im Vorfeld der fünftägigen Evangelisation beantworten musste!

Du merkst es auch daran, dass die Kreuzigung fast zur Steinigung ausartet. Als unser Vorbereitungsteam den Jesus-Film zeigte, flogen bei der Kreuzigungsszene Steine in Richtung Leinwand. Die Menschen waren so ergriffen, dass sie die römischen Soldaten von ihrem Tun abhalten wollten. Hier war etwas Erklärung vonnöten, dass das so einfach bei einem Film gar nicht ist.


Evangelisation am Abend

Evangelisation am Abend


Die Angst vor Angriffen sitzt in Lowarengak tief. Nach Dämmerung war im Dorf niemand mehr auf den Straßen zu sehen. Erst durch unsere abendlichen Veranstaltungen kam wieder Leben ins Dorf. Der letzte große Überfall der Merille scheint schon einige Jahr her zu sein. Doch Spannungen zwischen den Stämmen der Merille und der Turkana können jederzeit wieder zu Blutvergießen führen – was sie auch seit Jahrzehnten immer wieder tun.


Das Dorf der Turkana

Das Dorf der Turkana


Die Kämpfe, die anhaltende Dürre, der Hunger – sie machen das Leben in dem Fischerdorf schwer und sorgen für große Nöte. Genau darum predigen wir hier Jesus Christus! Er ist der einzige, der in einer scheinbar hoffnungslosen Situation Hoffnung bringen kann!


Das Highlight war die Taufe am Sonntag: Einige Dutzend Menschen konnten wir taufen, die während der Evangelisation zum Glauben gekommen waren. Die Taufe zeigt: Die Menschen meinen es ernst; sie werden zu Nachfolgern von Jesus und werden selbst zur Veränderung der Situation beitragen.

Das Highlight - Taufe!

Das Highlight: die Taufe!




Dieser Einsatz wurde organisiert von: Gospel Fire International


Bildergalerie


Access Token not set. You can generate Access Tokens for your Page or Profile on fb.srizon.com. After generating the access token, insert it on the backend



P.S.: Ich freue mich wie immer über eure Reaktionen – klick’ einfach unten rechts auf „comments“ und lass‘ von dir hören. Gerne dürft ihr den Artikel natürlich auch sharen, tweeten, posten, liken, weiterleiten …