Wie Könige!



„Evangelisation ist nichts anderes, als dass ein Bettler dem nächsten erzählt, wo man Brot findet.“ – Was für ein genialer Vergleich von D.T. Niles! Oder doch nicht… ?

Wir wollen auf keinen Fall arrogant wirken, die gute Nachricht nicht auf Andere herabpredigen. Irgendwie entspricht es unserem verdemütigten christlichen Selbstbild: Wir sind die „Bettler, Verkrüppelten, Gelähmten und Blinden“, die zum Festessen Jesu‘ eingeladen wurden (Lk 14,21). Gäste zweiter Wahl. Und sogar dort würden einige am liebsten nur die Krümel vom Boden auflesen. Unsere Demut ist schließlich unser ganzer Stolz.

Daher erzählen wir nur denen von Jesus, die das gesellschaftliche Leben von der Ersatzbank aus mitverfolgen: Obdachlose, Waisen, Drogenabhängige, Flüchtlinge, Außenseiter. Mit ihnen wähnen wir uns schließlich auf Augenhöhe. Die Erfolgreichen, Reichen und Angesehenen trauen wir uns schon gar nicht mit unserer Bettelbotschaft zu konfrontieren. Und falls doch – dann haben wir eine Frage im Hinterkopf: Haben wir ihnen überhaupt etwas zu bieten?

Doch das Evangelium bewirkt viel mehr! Mit dem neuen Leben in Jesus hat sich unsere Natur grundlegend verändert; Aus Bettlern wurden Könige und Priester:

„Ihr aber seid ein von Gott auserwähltes Volk, seine königlichen Priester, ihr gehört ganz zu ihm und seid sein Eigentum. Deshalb sollt ihr die großen Taten Gottes verkünden, der euch aus der Finsternis befreit und in sein wunderbares Licht geführt hat.“
(1 Petr 2,9)

Jesus hat versprochen: Wir werden sogar vor „Machthabern und Königen“ (LK 21,12-13) die gute Botschaft bezeugen. Ihnen dürfen wir den König aller Könige verkünden; er lädt sie in sein Königreich ein, das ihr eigenes bei weitem übersteigt. Und die Armen und Schwachen? Ihnen können wir Jesus als den vorstellen, der sie zu Königen machen will – ja, mit ihnen zusammen herrschen möchte. (Offb 5,10)

Lasst uns die Gute Nachricht weitergeben, ohne Scham, ohne falsche Bescheidenheit – wie Könige!

Inspiriert für diesen Artikel wurde ich durch das Buch
Eine Frage der Ehre: Der übernatürliche Lebensstil der Königskinder“ von Kris Valloton und Bill Johnson. Sehr Empfehlenswert!




P.S.: Ich freue mich wie immer über eure Reaktionen – klick’ einfach unten rechts auf „comments“ und lass‘ von dir hören. Gerne dürft ihr den Artikel natürlich auch sharen, tweeten, posten, liken, weiterleiten …


[five-star-rating]