16. Juli 2011

About

Rainer, Jahrgang 1984, gebürtiger Stuttgarter, ist verheiratet mit Mira. Er brennt für Jesus und dafür, dass viele das Evangelium hören und ihr Leben Jesus geben. Schwerpunkt seiner Arbeit ist es, das Evangelium zu predigen und Menschen für den evangelistischen Dienst zu schulen.
 
Rainer wuchs in einem christlichen Elternhaus auf, lebte als Teenager aber nicht mit Jesus. Als er 14 Jahre alt war, nahm ihn seine Schwester mit zu den christlichen Pfadfindern, den Royal Rangers. Dort gab er ein Jahr später auf einem Sommerlager sein Leben Jesus und sein Leben hat sich dadurch radikal verändert. Mit 17 Jahren hat ihn Jesus berufen, Evangelist zu werden und in den vollzeitlichen geistlichen Dienst zu gehen (mehr dazu im Artikel „Wenn Gott ruft“). Deshalb fing er an intensiv Gottes Wort zu studieren, Altgriechisch und Hebräisch zu lernen und viel über Evangelisation zu lesen.

 

Nach dem Abitur und dem Zivildienst im Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart studierte er in Teilzeit Theologie beim Institut für Gemeindebau und Weltmission (IGW, Bachelor in praktischer Theologie) und arbeitete in seiner Gemeinde im Evangelisationsteam mit, war zweimal pro Woche zum Predigen auf der Straße und gründete und leitete einen Royal Ranger Stamm im Westen Stuttgarts.

Ab 2011 Lebte er sieben Jahre in Eldoret in Kenia und arbeitete dort bei der Missionsorganisation Gospel Fire International mit und durfte die praktische Ausbildung zum Evangelisten genießen. Seine Arbeit bestand hauptsächlich darin, verschiedene evangelistische Einsätze, Evangelisationsschulungen und Großevangelisationen zu organisieren und dort auch zu predigen und zu lehren.

In dieser Zeit war Rainer auch immer wieder in Deutschland und wurde von Gemeinden eingeladen, Evangelisationsschulungen in Deutschland zu halten oder bei Evangelisationswochen wie ProChrist oder Jesus House zu sprechen. Parallel dazu studierte er im Fernstudium an der Akademie für Weltmission in Korntal (AWM, Master of Arts in interkulturellen Studien).

Seit 2017 führt er seinen Dienst mit dem Verein IMETO  * ((IMETO steht für „International Ministry for Evangelism, Theology and Outreach“ = „Internationaler Dienst für Evangelisation, Theologie und Einsatz/Mildtätigkeit“)) durch, denn er gemeinsam mit Freunden gegründet hat.

Rainer reist nach wie vor mehrmals im Jahr in verschiedene afrikanische Länder, um dort mit anderen Gemeinden und Werken zusammen große Evangelisationsevents zu veranstalten und um die Gläubigen in Evangelisationen zu schulen. Öfters evangelisiert er auch an Hochschulen in Afrika und in Deutschland. 2021 hat er sein Teilzeitstudium an der University of South Africa (UNISA, Master of Theology) abgeschlossen.

In Deutschland ist er Sprecher für hoffnungsfest (was früher ProChrist hieß), truestory (früher: Jesus House) und andere Evangelisationsveranstaltungen und Evangelisationsschulungen, unterrichtet in Blockseminaren an diversen Bibelschulen und predigt in Gemeinden – die Verbreitung des Evangeliums und die Schulung für Evangelisation ist bei allem was er tut absolut zentral.

Rainer liebt ruhige Zeiten für sich und die Zeiten im Gebet und in der Anbetung. Er liest, forscht und schreibt gerne und ist gerne in der Natur unterwegs. Er backt gerne Käsekuchen, macht gerne Sport, liebt Spätzle und Maultaschen und grillt gerne mit Freunden.

2 thoughts on “About

    • Danke für dein Kommentar, Peter! Freut mich, dass du hier vorbeigeschaut hast. Dir auch Gottes Segen in München!

Kommentare sind geschlossen.